Informationen für Installateure

Installateurportal

Ab sofort steht Ihnen unser Installateurportal zur Verfügung.

Bei erstmaliger Anmeldung ist die Registrierung Ihres Unternehmens sowie der Fachkräfte notwendig. Wurde die Registrierung freigegeben stehen Ihnen alle Funktionen des Portals zur Verfügung. Auch eine Gasteintragung können Sie über die Registrierung erhalten.

Bitte beachten Sie: derzeit befinden wir uns noch im Aufbau des Installateurportals und erweitern die Produktpalette laufend.


Strominstallation

Jede Erstellung, Änderung sowie Erweiterung von Stromnetzanschlüssen ist anzumelden. Nachfolgend stehen Ihnen die Formulare zur Anmeldung bzw. Inbetriebsetzung/Änderungsanzeige eines Netzanschlusses Strom zum Download zur Verfügung.

Eintragung in das Installateurverzeichnis

Wir legt einen großen Wert auf Qualität und Sicherheit. Aus diesem Grund dürfen Arbeiten zum Netzanschluss an das Niederspannungsnetz nur durch ein in ein Installateurverzeichnis (eines Netzbetreibers) eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.

Ist Ihr Unternehmen bereits bei einem anderen Netzbetreiber ins Installateurverzeichnis eingetragen, schicken Sie uns bitte eine Kopie des gültigen Installateurausweises Ihres zuständigen Verteilungsnetzbetreibers.

Welche Bedingungen müssen erfüllt werden?

  1. Ihr Firmensitz befindet sich in unserem Netzgebiet.
  2. Sie arbeiten nach den Grundsätzen für die Zusammenarbeit von Netzbetreibern und Elektroinstallateuren bei der Ausführung und Unterhaltung von elektrischen Anlagen im Anschluss an das Niederspannungsnetz der Stadtwerke.
  3. Sie berücksichtigen die Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) und die Ergänzenden Bedingungen zur NAV.
  4. Ihre verantwortliche Elektrofachkraft verfügt über die fachliche Qualifikation nach der Verfahrensordnung zum „Sachkundenachweis für den Anschluss elektrischer Anlagen an das Niederspannungsnetz“.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Antrag auf Eintragung in unser Installateurverzeichnis
  • Kopie Ihrer Handwerksrolleneintragung bzw. Handelsregisterauszug
  • Kopie Ihrer Gewerbeanmeldung
  • Kopie Ihres Meisterbriefes bzw. Meisterprüfungszeugnisses
  • Kopie des Anstellungsvertrages der zuständigen Fachkraft (nicht erforderlich, wenn der Firmeninhaber selbst die Fachkraft ist)
  • Kopie anderwärtiger Nachweise (siehe Voraussetzung für die Eintragung z. B. Fachkraftbefähigung)


Gasinstallation

Anzumelden ist jede Erstellung, Änderung sowie Erweiterung von Gasanlagen. Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular an den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Technischen Hinweisen für Anschlüsse an das Gasnetz.

Eintragung in das Installateurverzeichnis

Nach Ihrer Anmeldung beim bdew erfolgt eine Meldung an die Stadtwerke. Die erste Gasanlage, welche von Ihnen in unserem Netzgebiet erstellt wird, wird von uns abgenommen. Unser Abnahmeprotokoll senden wir an den bdew. Im Anschluss werden Sie in das Installateurverzeichnis aufgenommen.


Wasserinstallation

Eintragung in das Installateurverzeichnis

Nach Ihrer Anmeldung beim bdew erfolgt eine Meldung an die Stadtwerke. Die erste Hausinstallation, welche von Ihnen in unserem Netzgebiet erstellt wird, wird von uns abgenommen. Unser Abnahmeprotokoll senden wir an den bdew. Abschließend werden Sie in das Installateurverzeichnis aufgenommen.

Versorgungsdruck

Auskunft über den Versorgungsdruck erhalten Sie bei unserem Team des Wasserbereiches.

Ansprechpartner

Auskunft Versorgungsdruck

Telefon: 04821 774-144
installationsanmeldung@stadtwerke-steinburg.de


Fernwärmeinstallation

Anzumelden ist jede Erstellung, Änderung sowie Erweiterung von Fernwärmeanlagen, nutzen Sie dafür die Installationsanmeldung.


Technische Anschlussbedingungen

Ansprechpartner

Zählerlager

Gasstraße 18
25524 Itzehoe

Strom

Telefon: 04821 774-581
installationsanmeldung@stadtwerke-steinburg.de

Gas-/Wasser

Telefon: 04821 774-584
installationsanmeldung@stadtwerke-steinburg.de